Buch

referenz

Denkmäler der Liebe — Zeugnisse des Totenkronenbrauchs in der Mark Brandenburg

Berlin Story Verlag 2007, 64 Seiten, 9.80 €, ISBN 13: 978-3-929829-63-1

Das Buch habe ich auf vielfachen Wunsch noch nachträglich als Begleitbuch zur Wanderausstellung geschrieben. Es ist bewusst als eine Art Erbauungsbuch angelegt, das den Habitus der liebevoll gefertigten, anrührenden Denkmäler des Totenkronenbrauchs aufnimmt.

In einer kurzen Einführung werden die Entwicklung des Brauchs und seiner Denkmäler dargestellt. Der chronologisch angelegte Bildteil stellt eine Auswahl der schönsten erhaltenen Zeugnisse des Brauchs vor. Ergänzt werden die Fotos von knappen Texten, Zitaten und Widmungssprüchen.

Ich habe das Buch meiner Schwester Claudia gewidmet, die am 2. März 2007 im Alter von 38 Jahren nach langer, schwerer Krankheit unverheiratet verstorben ist.

Leseproben

Inhaltsverzeichnis S. 3 [link]

Auszug Einstimmung S. 8-9 [link]

Auszug Luckau S. 38-39 [link]

Zum Lesen ist der Acrobat Reader erforderlich.