Wanderausstellung

Vergessene Denkmäler der Liebe — Zeugnisse des Totenkronenbrauchs in der Mark Brandenburg, in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen

Idee war es, mit einer Wanderausstellung eine möglichst breite Öffentlichkeit über den Totenkronenbrauch und seine vergessenen Denkmäler zu informieren, um so zum Erhalt der selten gewordenen und häufig stark gefährdeten Zeugnisse beizutragen.

referenz

Zunächst wurden für Brandenburg 12 reich bebilderte Tafeln im Format 70 x 100 cm konzipiert, die sich flexibel den verschiedenen räumlichen Verhältnissen anpassen. Tafel 1 führt in den Brauch ein, Tafeln 2 bis 11 stellen die schönsten Beispiele nach Landkreisen gegliedert vor und Tafel 12 gibt einen Ausblick über die weltweite Verbreitung des Brauches. Inzwischen sind fünf weitere Tafeln zu Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern hinzugekommen.

Die Ausstellung wurde im Oktober 2005 in Potsdam eröffnet und war seitdem an 13 Orten zu sehen, so u. a. in Berlin, Kiel, Leipzig, Angermünde, Luckau, Cottbus und Görlitz [link_pdf].

Die Tafeln bildeten dabei den Kern der jeweils auf die entsprechende Region zugeschnittenen sowie mit regionalen Objekten bestückten und damit immer wieder andersartigen Ausstellung.

Interessenten können die 17 Ausstellungstafeln entleihen [link_pdf].

referenz referenz